Die Türkei nach der Irak-Krise

 

Die negativen Auswirkungen der Irak-Krise auf den Tourismus in der Türkei scheinen sich in Grenzen zu halten. Wir hatten Gelegenheit in dem an der Südküste gelegenen Alanya  mit dem dortigen Bürgermeister Hasan SIPAHIOGLU (Anmerkung: Über das „G“ gehört ein umgekehrtes ^). zu sprechen, der neben seiner offiziellen Funktion auch Hotelbesitzer ist.

 

           Wie hat sich die IRAK-Krise auf den Tourismus in Alanya ausgewirkt?

 

Zur Einführung möchte ich etwas zur Entwicklung des Tourismus in Alanya sagen. Wir haben  bei 96 km Strand  nunmehr 110 000 Betten. Die Deutschen stellen die Mehrheit unserer Gäste mit 60 bis 70 %, gefolgt von Skandinaviern, Holländern und Besuchern aus Osteuropa. Wir möchten in Zukunft nicht unbedingt die Quantität steigern, sondern die Qualität. Die Stadt soll noch attraktiver werden . Wir investieren beträchtliche Summen in Parks und Erlebnisbäder. Seit vier Jahren gibt es ein Förderprogramm zur Anpassung der Hotels an einen höheren Standard. Bei der Infrastruktur haben wir keinen Nachholbedarf.

Die Auslastung der Hotels war bis in den März hinein gut, obwohl wir ab 15. Februar Stornierungen zu verzeichnen hatten, die für den Zeitraum bis 15. April rund 16 Prozent betrugen. Seither belebt sich das Geschäft in ganz erfreulicher Weise, und wir haben schon wieder die Belegung vom 20. Februar erreicht. Mit den sehr guten Vorbuchungen für die Monate Oktober und November rechnen wir damit insgesamt das Vorjahresergebnis zu erreichen.

 

           Wie ist die Entwicklung  bei den Deutschen, die sich in Alanya niederlassen?

 

Zur Zeit leben etwa 2500 Deutsche in Alanya und es werden ständig mehr. Im April wurden 65 Wohnungen an Deutsche verkauft. Der Preis einer 100-qm-Wohnung liegt bei umgerechnet 40 000 Euro.

 

           Welche Formalitäten sind notwendig um in der Türkei zu leben?

 

Vor Ausreise ist beim türkischen Konsulat in Deutschland ein Visum für ein Jahr zu beantragen, im Anschluß daran  erteilen die türkischen Behörden auf Antrag ein Visum das fünf Jahre gültig ist. Für den Kauf einer Wohnung genügt es sich auszuweisen. Unterstützung leistet bei Bedarf der deutsch-türkische Freundeskreis in Alanya.

 

                                               - - - - -

 

In anderen Gesprächen mit Hotelmanagern in den Regionen von Izmir und Bodrum wurden uns durch die Irak-Krise bedingte Einbußen bis zu 40 % genannt. Manche Hotels haben den Zeitraum für preisermäßigte Vorbuchungen, der üblicherweise am 30.4. endet,  bis zum 31.5. verlängert

 

Heiko Trurnit